Umladestation für Wertstoffe

Auf der Deponie Gutenfurt wurde eine neue Umladestation für Wertstoffe errichtet. Acht Stellplätze für Abrollcontainer sind so überdacht, dass diese von den Müllfahrzeugen von oben her befüllt werden können. Hierzu wurde eine entsprechende Stützwand und Auffahrtsrampe errichtet.

Das Tragwerk ist so gewählt, dass jeweils vier Container paarweise zwischen den Stützen stehen können und zudem genügend Rangierfläche verbleibt.

Die Aussteifung der Gebäude erfolgt über die Stützwand. An dieser ist die Stützenreihe eingespannt. Die Stützen auf der Entnahmeseite sind als Pendelstützen ausgeführt. Klassische Auskreuzungen sind auf Grund der Nutzung von beiden Seiten nicht machbar gewesen.

Die lichte Höhe auf der Befüllseite beträgt knapp 700 cm. Die deutliche Dachneigung in Richtung Entnahmeseite dient dem Witterungsschutz der untergestellten Container.

 

Eckdaten:


Auftraggeber:
REAG GmbH

Ansprechpartner:
Herr Rainer Siedlicki

Maßnahmen:
Umladestation

Aufgaben:
Neubau

Baujahr:
2015

Größe:
31,50 x 11,15 = ca. 350 m²